A 23e Kriegssteuer-Realisierungskomitee für die Altmark, 1806-1811 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 23e
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Kriegssteuer-Realisierungskomitee für die Altmark
Laufzeit/Datum (detailliert):1806 - 1811
Laufmeter:2.60
Findhilfsmittel:Findbuch 1909 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Nach der Besetzung durch die Franzosen im Jahr 1806 wurde der Kurmark eine Kriegskontribution in Höhe von vier Millionen Franken auferlegt, wovon die Altmark ein Viertel aufzubringen hatte. Die Bezahlung der Summe war zunächst durch die ständische Kommission der Kurmark durch Wechsel erfolgt. Daher wurde es in den nachfolgenden Jahren erforderlich, die jeweils fälligen Wechsel einzulösen bzw. durch langfristige Anleihen zu decken. Dabei machte es die Abtrennung der Altmark von der Kurmark notwendig, für dieses Gebiet ein eigenständiges Komitee zur Erledigung dieser Aufgabe zu schaffen. Der Präfekt des Elbedepartements berief dazu im Juni 1808 die beiden Unterpräfekten von Stendal und Salzwedel, vier Mitglieder des Adels und den Friedensrichter Nathan. Nachdem die Anzahlung der Schulden bzw. ihre Überführung in langfristige Anleihen gelungen waren, wurde das Komitee im Dezember 1811 aufgelöst.
Bestandsinformationen:Bei der Auflösung des Komittees war die Übergabe seiner Akten an die Unterpräfektur Stendal vorgesehen. Später ist der Bestand wahrscheinlich über das Archiv der Regierung Magdeburg an das Landeshauptarchiv gelangt, wo er zunächst als Rep. B 25 VI und später nach einer Neuverzeichnung durch Heinemann als Rep. A 23e aufgestellt wurde. (Vgl. GÜ, Bd. II, S. 191)
Im Februar 2006 erfolgte die Retrokonversion des handschriftlichen Findbuchs durch Archivrat Dr. Milewski, der auch unter Hinzufügung der Behörden- und Bestandsgeschichte das vorliegende Findbuch erstellte.
Zusatzinformationen:129 AE
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Da 5 Amt Arendsee, 1646-1865 (Bestand)

siehe auch:
Da 10 Amt Burgstall, 1574-1850 (Bestand)

siehe auch:
Da 12 Kloster- und Schulamt Dambeck, 1526-1941 (Bestand)

siehe auch:
Da 16 Kloster und Amt Diesdorf, 1329-1852 (Bestand)

siehe auch:
Da 48 Amt Neuendorf, 1543-1861 (Bestand)

siehe auch:
Da 56 Amt Salzwedel, 1605-1834 (Bestand)

siehe auch:
Da 66 Amt Tangermünde, 1467-1895 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4477
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research