A 53, F Nr. 1 Magister Johann Falck, Bürger zu Erfurt, als Kurator für seine Mutter Eile Falck, Bürgerin zu Mühlhausen, 1559 beider Erben: Valentin Falck, Margarethe Hunger und Anna, Witwe und Tochter des Hans Falck, Lorenz Helmsdorf, Hans Beck, Hans Segelbach und Claus Heutte, alle Bürger zu Mühl[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 53, F Nr. 1

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Magister Johann Falck, Bürger zu Erfurt, als Kurator für seine Mutter Eile Falck, Bürgerin zu Mühlhausen, 1559 beider Erben: Valentin Falck, Margarethe Hunger und Anna, Witwe und Tochter des Hans Falck, Lorenz Helmsdorf, Hans Beck, Hans Segelbach und Claus Heutte, alle Bürger zu Mühlhausen und Vormünder der Kinder des verst. Peter Falck (Beklagte)

Blasius Guttwasser, Bürger zu Sondershausen, für seine Base Barbara Schremm (Kläger)
Enthält/ Darin:Enthält: Enthält: appellationis

1545 verstarb Elisabeth Wettich, Witwe des Johann Wettich zu Mühlhausen. Ihre Schwester Eile Falck war Alleinerbin. Das entsprach den bis dahin geltenden Gesetzen der Stadt Mühlhausen und war so vertraglich im Stadtbuch festgehalten worden. 1550 wurde mit der Nürnberger Konstitution eine neue Erbschaftsregelung in Kraft gesetzt, wonach auch Verwandte an der Erbschaft beteiligt werden müssen. Als solche galt Barbara Schramm, die ein entsprechend positives Urteil für sich in Mühlhausen erlangte. Dagegen appellierten die Falck am Reichskammergericht, verloren aber 1559 den Prozess.
Laufzeit/Datum (detailliert):1550 - 1559
Umfang:4 cm

Kontext

Provenienzstelle:Reichskammergericht
Registratur-Signatur:F 75
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2637773
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research