A 53, S Nr. 194 Brüder Wolf Ernst, Johann und Heinrich, Grafen zu Stolberg (Bekl.) \ \ Andreas Tölcke und Niclaus Rudolff, beide fürstlich braunschweigische Räte und letzterer auch Sekretär der Grafschaft Hohnstein zu Bleicherode, und Joachim Gottingen, fürstlich braunschweigischer Rat und Amtman[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 53, S Nr. 194

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Brüder Wolf Ernst, Johann und Heinrich, Grafen zu Stolberg (Bekl.)

Andreas Tölcke und Niclaus Rudolff, beide fürstlich braunschweigische Räte und letzterer auch Sekretär der Grafschaft Hohnstein zu Bleicherode, und Joachim Gottingen, fürstlich braunschweigischer Rat und Amtmann der Grafschaft Hohnstein auf Hohnstein, als fürstlich braunschweigische Urteilsvollstrecker in der Grafschaft Hohnstein für die sog. Blankenburgischen Erben, das waren Catharina, Ehefrau des Hans Günter Wiegand, Bürgermeister zu Nordhausen, Friedrich von Biltzingsleben, Herr auf Breitenworbis, und sein Bruder Heinrich von Biltzingsleben, Herr auf Haynrode (Kl.)
Enthält/ Darin:Enthält: appellationis

Wegen Schuldforderungen erlangten die hier Beklagten vor der ersten Instanz die Immission in den Kohlenzins zu Elbingerode (jährlich 400 fl). Die Grafen verwiesen auf ihre Reichsunmittelbarkeit und bestritten die Kompetenz der ersten Instanz in dieser Sache. Lediglich in Lehnfällen fühlten sich die Grafen diesem Gericht unterworfen. Die Beklagten stellten sich nicht dem RKG, sondern setzten ihr Urteil in Elbingerode mit Gewalt durch.
Laufzeit/Datum (detailliert):1606 - 1608 (1615)
Umfang:1 cm

Kontext

Provenienzstelle:Reichskammergericht
Registratur-Signatur:S 8525
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3146578
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research