H 163 Gutsarchiv Nienhagen, 1863-1952 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 163
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Nienhagen
Laufzeit/Datum (detailliert):(1863) 1884 - 1952
Laufmeter:0.50
Findhilfsmittel:Findbuch von ca. 2000 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Nienhagen gehört zur Stadt Schwanebeck, Lkr. Harz, Sachsen-Anhalt.

Nienhagen gehörte im Spätmittelalter zum Hochstift Halberstadt, das 1650 als Fürstentum Halberstadt an die Kurfürsten von Brandenburg fiel und 1816 in der preußischen Provinz Sachsen aufging, die bis 1945 bestand.

Im Pfarrdorf Nienhagen bestand 1803 ein Rittergut des Freiherrn Wilhelm Albert Christian von Mahrenholtz, bei dem auch das Patrimonialgericht lag. Im Ort gab es daneben ein Vorwerk des Klosters St. Johannis zu Halberstadt, dem das Kirchenpatronat über Nienhagen zustand.
Als weitere Besitzer des Rittergutes erscheinen 1820 die von Haindel sowie 1839 und noch 1860 Mitglieder der Familie von Wulffen. 1872 gehörte es Amtsrat Philipp August Kühne aus Wanzleben, dessen Erben das Gut bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 in Besitz hatten.
Bestandsinformationen:Im Jahre 1986 wurden auf dem Dachboden und in einem Vorratsraum des ehemaligen Gutshauses in Nienhagen durch die Ortschronistin Heidemarie Müller verschiedene Archivalien über das ehemalige Rittergut aufgefunden. Sie ordnete die Dokumente und erstellte ein Verzeichnis.
Am 9. Mai 1989 übergab die Ortschronistin von Nienhagen die Archivalien dem damaligen Staatsarchiv Magdeburg, woraus der Bestand "Gutsarchiv Nienhagen" gebildet wurde. Dabei erfolgte eine Übernahme der im Abgabeverzeichnis aufgeführten Nummern I Nr. 34-38 nicht.
Die Retrokonversion des Ablieferungsverzeichnisses erfolgte im August 2016.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Dc 178 Patrimonialgericht Nienhagen, 1798-1800 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4761
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research