H 461 Gutsarchiv Schönstedt (Patrimonialgericht), 1777-1849 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 461
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:D 49, D X
Titel:Gutsarchiv Schönstedt (Patrimonialgericht)
Laufzeit/Datum (detailliert):1777 - 1849
Laufmeter:0.20
Registraturbildner:Schönstedt ist eine Gemeinde im Unstrut-Hainich-Kreis im Freistaat Thüringen.

Der Ort lag bis 1815 im sächsischen Amt Langensalza und gelangte dann an den Kreis Langensalze des Regierunmgsbezirks Merseburg der preußischen Provinz Sachsen.

Das Marschall'sche Gut in Schönstedt (bei Langensalza) befand sich ab 1737 im Besitz der Familie (von) Kühn. Der Teil des Ortes Schönstedt, der der Familie von Kühn unterstand, wurde Mitte des 19. Jh. kurzzeitig auch als Vitze bezeichnet.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde im Februar 2022 aus den 3 AE mit den Signaturen D 21, D X Nr. 1-3 gebildet, deren Anzahl auf 5 AE erweitert wurde.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2935746
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research