Z 118 Statistisches Landesamt Dessau, 1837-1946 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 118
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Statistisches Landesamt Dessau
Laufzeit/Datum (detailliert):1837 - 1946
Findbuch (PDF):siehe unten unter »Dateien«
Laufmeter:9.60
Findhilfsmittel:Findbuch 1999 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Nach der Vereinigung der anhaltischen Teilherzogtümer wurde in Dessau am 1. Januar 1866 das „Herzoglich Anhaltische Bureau“ eröffnet. Der direkt dem Staatsministerium unterstellten Dienststelle war mit der Zuständigkeit für die Zusammenstellung und Veröffentlichung statistischer Nachrichten über die verschiedenen Zweige des „Staats- und Volkslebens“ ein weites Feld übertragen worden. Die Ergebnisse der statistischen Erhebungen wurden in den „Mitteilungen des Anhaltischen Statistischen Bureaus/Landesamts“, im „Anhaltischen Staatsanzeiger“ und ab 1919 im „Amtsblatt für Anhalt“ veröffentlicht. Ab 1916 arbeitete die Behörde unter der Bezeichnung „Herzogliches Statistisches Amt“ und ab 1924 als als „Anhaltisches Statistische Landesamt“. Im März 1946 ging das Amt als Abteilung Planung und Statistik in der Bezirksverwaltung Dessau auf.
Bestandsinformationen:Der Bestand gelangte 1954 vom Stadtarchiv Dessau an das damalige Landesarchiv Oranienbaum. Er gehörte wahrscheinlich zu den Beständen, die vom Stadtarchiv nach dem Krieg aus dem zerstörten Behördenhaus, in dem das Statistische Landesamt seinen Sitz hatte, geborgen worden waren. Neben Verwaltungsakten enthält der Bestand vornehmlich Akten zu den verschiedenen Erhebungen und Zählungen, die das Landesamt durchgeführt hat.
Zusatzinformationen:Verfilmt im Rahmen der DDR-Sicherungsverfilmung (sogenannte Fercher Filme).
 

Files

Files:
  • Z_118--Findbuch.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=192460
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research