H 234 Gutsarchiv Trinum, 1836-1924 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 234
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Trinum
Laufzeit/Datum (detailliert):1836 - 1924
Laufmeter:0.20
Findhilfsmittel:Findbuch 2011 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Trinum gehört zur Gemeinde Osternienburger Land, Lkr. Anhalt-Bitterfeld, Sachsen-Anhalt.
Bei dem Ort Trinum handelt es sich um ein altes adliges Dorf zwischen Bernburg und Köthen, das erstmals im Jahr 1296 urkundlich in der Namensform Drinem erwähnt wurde. Bis in die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts waren Vertreter der Familie Knoche mit dem dortigen Rittergut belehnt. Um 1660 verkaufte es der Obrist Johann Friedrich Knoche an Hans Adam Freiherr von Ende. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts verblieb es im Besitz der Freiherren von Ende. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Rittergut Trinum zunächst an den Amtmann Ferdinand Hedicke, ab 1863 an den Amtsrat Karl Nette zur Nutzung verpachtet, dessen Nachfolger Max Nette es 1879 käuflich erwarb. Die Familie Nette war bis 1945 Eigentümer des Gutes.
Bestandsinformationen:Über die Übernahme des vorliegenden Bestandes in das frühere Landesarchiv Oranienbaum ist nichts bekannt. Die Erschließung erfolgte im Jahr 2009.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Z 86 Adlige Gerichte in Anhalt-Köthen, 1705-1855 (Bestand)

siehe auch (GR):
H 11 Gutsarchiv Altjeßnitz, 1463-1941 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=188690
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research