U 21 II 9, Nr. 68 Bertold, Bischof von Hildesheim und Administrator von Verden, 1482.10.15 (Dokument)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:U 21 II 9, Nr. 68
Frühere Signaturen:G.StA. Salzw. Nr. 96a

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Bertold, Bischof von Hildesheim und Administrator von Verden
Inhalt:Bertold, Bischoff von Hildesheim und Administrator von Verden, der mit Hilfe der Klöster Riechenberg (Richenberge), Sülte (Sulta), und Hamersleben (Hamersleve) das Hl. Geiststift reformiert hat, weist letzterem die Einkünfte der Pfarrkirche St. Egidien in Hohenhenningen bei Klötze (in villa Hennynge prope Clotze) und die Filialkapelle St. Maria Magdalena in monte ibidem zu (unimus et incorporamus), die dem Stift einst von Heinrich von Porticz und seiner Gattin Mechthild samt Patronatsrecht unter Bestätigung durch Bischof Daniel von Verden geschenkt worden sind, sowie der Pfründe am Cyriaksaltar in der Stiftskirche, deren Gesamtwert als 4 Mark nicht übersteigend angesetzt wird und verleiht dem Stiftspropst das Recht, die gen. Benefizien, sobald sie frei werden, propria auctoritate zugunsten der mensa des Stiftes einzuziehen.
Laufzeit/Datum (detailliert):1482 Okt. 15
Datumszitat:Datum et actum Sturwaldis anno domini millesimo quadringentesimo actuagesimo secundo, die vero Martis, quintadecima mensis Octobris.
Ort:Stürwalde
Sprache:lat.
Beschreibstoff:Pergament
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=363874
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research