A 53, E Nr. 11 Tuchmachermeister Christian Oswald Eisenhardt für seine Ehefrau Marie Elisabeth, geb. Köhler, Bürger zu Mühlhausen (Kläger) \ \ Magistrat der Reichsstadt Mühlhausen (Beklagte), 1769-1790 (Akte)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 53, E Nr. 11

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Tuchmachermeister Christian Oswald Eisenhardt für seine Ehefrau Marie Elisabeth, geb. Köhler, Bürger zu Mühlhausen (Kläger)

Magistrat der Reichsstadt Mühlhausen (Beklagte)
Enthält/ Darin:Enthält: Diese am Reichskammergericheingereichte, aber nicht verhandelte Klage, rankt sich um eine Erbangelegenheit. Nachdem am 09.04.1769 der Obermeister der Tuchmacherinnung von Mühlhausen, Julius August Köhler, verstorben war, hinterließ er eine verheiratete Tochter, Anna Regina, verh. mit dem Tuchmachermeister Günter Gottlieb Möbitz, und eine noch unmündige Tochter, die des Klägers spätere Ehefrau wurde. Zum Zeitpunkt jedoch übernahm der Schwager des verstorbenen Köhler, Gottfried Böttiger, Rektor des Gymnasiums zu Mühlhausen, die Vormundschaft und teilte am 12.06.1769 das Vermögen zwischen den Töchtern auf. Dazu gibt es aber keine Unterlagen, auch nicht beim Obervormundschaftsamt der Stadt. Als die jüngere Tochter mit Eisenhart verheiratet war, verlangte sie eine Revidierung der Erbschaftsverteilung. Deswegen strengte ihr Ehemann eine verworrene Klage gegen die Stadt an, weil angeblich bei der Erbschaftsaufteilung die Statuten der Stadt verletzt wurden.
Laufzeit/Datum (detailliert):1769 - 1790
Umfang:1 cm

Kontext

Provenienzstelle:Reichskammergericht
Registratur-Signatur:E 10
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2632235
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research