|
C 30 Salzwedel A, Nr. 611/2 Schulangelegenheiten der Gemeinden Plathe, Poppau, Mellin, Molitz, Mahlsdorf, Jeetze, Siepe (mit Vietzen), Beetzendorf, Gladdenstedt, Groß Apenburg, Kricheldorf, Leetze, Hilmsen, Kemnitz, Klein Wieblitz, Lüdelsen, Lupitz und Molmke, 1905-1944 (Akte)
Archive plan context |
C 30 Salzwedel A, Nr. 611/1 Schulangelegenheiten der Gemeinden St. Georg in Salzwedel, Nettgau, Hohendolsleben, Neuendorf, Neuferchau, Stapen, Steimke, Rohrberg, Recklingen, Ristedt, Ritzleben, Pretzier, Püggen, Packebusch, Peertz, Brewitz, Brunau, Ellenberg, Fahrendorf und Hestedt, 1915-1945 (Akt
C 30 Salzwedel A, Nr. 611/2 Schulangelegenheiten der Gemeinden Plathe, Poppau, Mellin, Molitz, Mahlsdorf, Jeetze, Siepe (mit Vietzen), Beetzendorf, Gladdenstedt, Groß Apenburg, Kricheldorf, Leetze, Hilmsen, Kemnitz, Klein Wieblitz, Lüdelsen, Lupitz und Molmke, 1905-1944 (Akte)
C 30 Salzwedel A, Nr. 611/3 Schulangelegenheiten der Gemeinden Bierstedt, Groß Chüden, Böddenstedt, Groß Gerstedt und Klein Gerstedt (später vereinigt zu Gerstedt), Eversdorf, Kalbe (Milde), Maxdorf, Benkendorf, Nesenitz, Höddelsen, Hohentramm (mit Stapen), Ahlum, Altensalzwedel, Bühne, Schadewohl
|
Identifikation |
| Signatur: | C 30 Salzwedel A, Nr. 611/2 |
| Frühere Signaturen: | Rep. C 30 Salzwedel A, Nr. 611 |
|
Form-/Inhaltsangaben |
| Titel: | Schulangelegenheiten der Gemeinden Plathe, Poppau, Mellin, Molitz, Mahlsdorf, Jeetze, Siepe (mit Vietzen), Beetzendorf, Gladdenstedt, Groß Apenburg, Kricheldorf, Leetze, Hilmsen, Kemnitz, Klein Wieblitz, Lüdelsen, Lupitz und Molmke |
| Enthält/ Darin: | Enthält u.a.: Trennung von dauernd vereinigten Kirchen- und Schulämter.- Vermögensauseinandersetzung zwischen Kirche und Gemeinde.- Aufhebung von Lehrerstellen.- Umwandlung evangelischer Volksschulen in Gemeinschaftsschulen. |
| Laufzeit/Datum (detailliert): | (1905) 1915 - 1944 |
|
Kontext |
| Provenienzstelle: | Landratsamt |
|
| |
URL for this unit of description |
| URL: | https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2403429 |
| |
|