M 522 Bezirksstelle für Lungenkrankheiten und Tuberkulose Halle, 1950-1990 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:M 522
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Bezirksstelle für Lungenkrankheiten und Tuberkulose Halle
Laufzeit/Datum (detailliert):1950 - 1990
Laufmeter:2.00
Findhilfsmittel:Ablieferungskartei
Registraturbildner:Auf Grund der Empfehlung des Ministeriums für Gesundheitswesen – Staatssekretariat – vom 08. 02.1957 über die Durchführung von strukturellen Veränderungen auf dem Gebiet der Bekämpfung der Tuberkulose wurde mit Beschluss des Rates des Bezirkes Halle vom 22. Mai 1957 die „Bezirksstelle zur Bekämpfung der Tuberkulose, Halle/S.“ als nachgeordnete Einrichtung des Rates des Bezirkes Halle geschaffen. Gleichzeitig wurde das Tuberkulosesachgebiet aus dem Referat Heilwesen der Abteilung Gesundheitswesen herausgelöst und mit der Bezirks - Röntgenschirmbildstelle zusammengelegt.
Träger der Tuberkulosebekämpfung waren die ambulanten und stationären Einrichtungen in den Kreisen. Der Erfolg in der Bekämpfung von Tuberkulose war von dem durchschnittlichen Leistungsniveau aller Einrichtungen und der gemeinsamen Arbeitstendenz abhängig. Die Arbeit der verschiedenen Einrichtungen der Tuberkulosebekämpfung, die zum Teil ihre Aufgabenstellungen im Kreis- als auch im Bezirksmaßstab hatten, musste auf der Ebene des Bezirkes angeleitet, zusammengefasst und aufeinander abgestimmt werden. Darüber hinaus gab es Aufgaben, wie sozialhygienische und epidemiologische Untersuchungen, Prüfung von Behandlungsmethoden, Volksröntgenkataster, die überhaupt nur im Bezirksmaßstab durchgeführt werden konnten.
Die Bezirksstelle zur Bekämpfung der Tuberkulose im Bezirk Halle sollte mit Wirkung vom 1. Mai 1957 ihre Arbeit aufnehmen.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1219318
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research