C 34 Gewerbeaufsichtsamt Magdeburg, 1892-1952 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 34
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gewerbeaufsichtsamt Magdeburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1892 - 1952
Laufmeter:17.60
Findhilfsmittel:Findbuch von 1966
Registraturbildner:Bei der Festlegung der territorialen Geschäftsbereiche für die Gewerbeinspektionen im Regierungsbezirk Magdeburg kam es im Jahre 1893 zur Bildung von vier Inspektionen (Gewerbeinspektion Magdeburg I und II, Stendal, Halberstadt). Ab 1920 trat an die Stelle der Bezeichnung "Gewerbeinspektion" der Behördenname "Gewerbeaufsichtsamt". Im Jahr 1937 erfolgte die Vereinigung der Gewerbeaufsichtsämter Magdeburg I und II und Stendal, der regionale Zuständigkeitsbereich des Gewerbeaufsichtsamtes Magdeburg umfasste damit die Landkreise Calbe, Gardelegen, Haldensleben, Jerichow I, Jerichow II, Osterburg, Salzwedel, Stendal, Wanzleben und Wolmirstedt sowie die Stadtkreise Magdeburg, Burg und Stendal.
Bestandsinformationen:Der Hauptteil des nur lückenhaft überlieferten Bestandes wurde 1961 in das damalige Staatsarchiv Magdeburg übernommen. Hinzu kamen in den Jahren 1963 bis 1966 eine Reihe kleinerer Ablieferungen verschiedener Kreisarchive. Eine erste Ordnung und Verzeichnung erfolgte 1965/1966.
Der Bestand wurde 2007 sicherungsverfilmt. Eine Auswertung der Unterlagen ist grundsätzlich nur noch über Mikrofilme (siehe Filmsignaturen) in der Abteilung Magdeburg möglich.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5916
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research