F 65 Berg- und Hüttenamt Wefensleben, 1800-1844 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 65
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Berg- und Hüttenamt Wefensleben
Laufzeit/Datum (detailliert):1800 - 1844
Laufmeter:0.60
Findhilfsmittel:Findbuch von 1954 (online recherchierbar)
Registraturbildner:1789 war auf Befehl König Friedrich Wilhelm II. die Wiederaufnahme des auflässig gewordenen Bergbaus innerhalb des Bosseschen Privilegiums (vom 24.08.1719 über das Kupferbergwerk bei Alvensleben, am 25.11.1720 erneuert) und der Rieseschen Beleihung (1772) unter Einsetzung einer Immediat-Bergwerkskommission zu Magdeburg angeordnet worden, welche nicht dem Oberbergamt zu Rothenburg unterstand.

In den folgenden Jahren entstand ein besonderen Immediatbergamt in Alvensleben, welches der Bergwerkskommission zu Magdeburg nachgeordnet war. Am 03.03.1798 erfolgte durch Kabinettsordre die Auflösung der Bergbaudirektion und des immediaten Bergamt szu Alvensleben sowie die Freifahrung des dortigen Kupferschieferbergbaus bei gleichzeitiger Verlegung des Hüttenbetriebs auf Schwefelsäure und Eisenvitriol nach Wefensleben.
Für die Verwaltung der Werke wurde nunmehr das Oberbergamt zu Rothenburg als staatliche Bergbehörde zuständig.

Nachdem Wefensleben 1809 Mittelpunkt eines westphälischen Arrondissements mit Amtssitz in Helmstedt geworden war, wurde am 15.05.1814 eine preußische Bergbehörde unter dem Titel "Verwaltung der Wefensleber Vitriolfabrik" eingesetzt, welcher auch der Bergbau des Bezirks unterstellt blieb.

Nach Einrichtung des Oberbergamts Halle wurde die Wefensleber Behörde in eine Berg- und Hüttenverwaltung für den Bergbezirk Magdeburg umgewandelt.

Nach dem Verkauf des Vitriolwerks Wefensleben erfolgte 1843 die Verlegung der Berg- und Hüttenverwaltung nach Sommerschenburg, wo man ihr die Bezeichnung "Magdeburgisches Bergamt" verlieh.
Bestandsinformationen:Die Akten des Bestandes wurden im Jahre 1954 durch Studenten im Rahmen eines Praktikums verzeichnet und das vorliegende Findbuch erstellt, deren Retrokonversion im September 2009 erfolgte.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
F 33 Oberbergamt Halle. Spezialia: Berg- und Hüttenamt Wefensleben, 1795-1933 (Bestand)

siehe auch:
F 42a Berghypothekenkommission des Oberbergamtes Halle, 1793-1924 (Bestand)

siehe auch (GR):
F 34 Oberbergamt Halle. Spezialia: Bergamt Magdeburg zu Wefensleben und Halberstadt, 1814-1923 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5644
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research