Dd 12 Amt Harburg-Worbis, 1675-1844 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Dd 12
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Harburg-Worbis
Laufzeit/Datum (detailliert):(1675) 1772 - 1844
Laufmeter:2.30
Findhilfsmittel:Findbuch von 1935. Neues Findbuch 2016 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Seit dem 14. Jahrhundert besaßen der Landgraf von Thüringen und Kurmainz das Amt Worbis gemeinsam. Aber schon 1373 konnte Kurmainz auch den thüringischen Anteil erwerben. Anschließend waren die Besitzungen fast 200 Jahre lang verpfändet und wurden erst 1574 wieder von Kurmainz in Besitz genommen

Das Amt Harburg gehörte bereits seit dem 12. Jahrhundert zu Kurmainz, wurde aber ebenfalls verpfändet und erst 1574 wieder eingelöst. Der Amtssitz wurde nach der Zerstörung des Schlosses Harburg im Bauernkrieg nach Worbis verlegt. Die Stadt Worbis war amtssässig. Auch die Blutgerichtsbarkeit unterstand dem Amtmann.
Bestandsinformationen:Die Verzeichnung des Bestandes erfolgte ca. 1935. Das infolgedessen erstellte Findbuch wurde 2016 durch Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen in das Archivinformationssystem überführt, wobei mehrere Aktentitel überarbeitet worden sind. Darüber hinaus wurden die Registraturbildner- und Bestandsinformationen ergänzt und ein neues Findbuch angefertigt.
Zusatzinformationen:Weiterführende Literatur:

Müller, J.: Die Rechtspflege im kurmainzischen Amte Harburg-Worbis, in: Unser Eichsfeld 8 (1913), S. 65-83, 144-157.
Müller, J.: Das Jurisdiktionalbuch des kurmainzischen Amtes Harburg-Worbis, Worbis 1914.
Wolf, J./Löffler, K.: Politische Geschichte des Eichsfeldes, Duderstadt 1921, S. 91-92, 139-141.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 47 I, 02.06. Amt Harburg, 1790-1808 (Gliederungsgruppe)

siehe auch (GR):
A 47 I, 02.16. Worbis, 1605-1808 (Gliederungsgruppe)

siehe auch (GR):
A 39a Kurmainzische Hofkammer zu Mainz. Akten betr. das Eichsfeld, 1487-1829 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5323
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research