Da 28 Domkapitularisches Amt der Majorei Halberstadt, 1599-1812 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context

 

Information on identification

Ref. code:Da 28
Benutzungsort:Magdeburg
 

Form-/Inhaltsangaben

Title:Domkapitularisches Amt der Majorei Halberstadt
Period/Date (detailed):1599 - 1812
Running meters:0.90
Finding aids:Findbuch, ca. 1930, (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das Amt der Majorei ist hervorgegangen aus der bischöflichen Vogtei über die Immunitätsbezirke der Stadt. Damit war die Verwaltung des bischöflichen Tafelgutes in der Stadt und in einigen Dörfern verbunden, ebenso die Gerichtsbarkeit innerhalb der Stadt, in den Vorstädten und auf der städtischen Feldmark. 1662 - 1738 war die Stadt Pächterin der Gerichtsbarkeit des Meiers innerhalb ihrer Mauern. Die Besitzungen außerhalb der Stadt wurden weiterhin als Amt verpachtet. 1726 - 1738 war auch dieses Amt von der Stadt gepachtet. 1808 wurde das Amt der Majorei aufgehoben.
 

URL for this unit of description

URL:http://recherche.lha.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4967
 
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research
Search
Last search result
Workbooks
How do I research?