Da 28 Domkapitularisches Amt der Majorei Halberstadt, 1599-1812 (Bestand)[Benutzungsort: Magdeburg]

Archivplan-Kontext

 

Angaben zur Identifikation

Signatur:Da 28
Benutzungsort:Magdeburg
 

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Domkapitularisches Amt der Majorei Halberstadt
Laufzeit/Datum (detailliert):1599 - 1812
Laufmeter:0,90
Findhilfsmittel:Findbuch, ca. 1930, (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das Amt der Majorei ist hervorgegangen aus der bischöflichen Vogtei über die Immunitätsbezirke der Stadt. Damit war die Verwaltung des bischöflichen Tafelgutes in der Stadt und in einigen Dörfern verbunden, ebenso die Gerichtsbarkeit innerhalb der Stadt, in den Vorstädten und auf der städtischen Feldmark. 1662 - 1738 war die Stadt Pächterin der Gerichtsbarkeit des Meiers innerhalb ihrer Mauern. Die Besitzungen außerhalb der Stadt wurden weiterhin als Amt verpachtet. 1726 - 1738 war auch dieses Amt von der Stadt gepachtet. 1808 wurde das Amt der Majorei aufgehoben.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://recherche.lha.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4967
 
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online-Recherche
Suche
Letztes Suchresultat
Arbeitsmappen
Wie recherchiere ich?