Da 28 Domkapitularisches Amt der Majorei Halberstadt, 1599-1816 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Da 28
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Domkapitularisches Amt der Majorei Halberstadt
Laufzeit/Datum (detailliert):1599 - 1816
Laufmeter:0.90
Findhilfsmittel:Findbuch, ca. 1930, (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das Amt der Majorei ist hervorgegangen aus der bischöflichen Vogtei über die Immunitätsbezirke der Stadt. Damit war die Verwaltung des bischöflichen Tafelgutes in der Stadt und in einigen Dörfern verbunden, ebenso die Gerichtsbarkeit innerhalb der Stadt, in den Vorstädten und auf der städtischen Feldmark. 1662 - 1738 war die Stadt Pächterin der Gerichtsbarkeit des Meiers innerhalb ihrer Mauern. Die Besitzungen außerhalb der Stadt wurden weiterhin als Amt verpachtet. 1726 - 1738 war auch dieses Amt von der Stadt gepachtet. 1808 wurde das Amt der Majorei aufgehoben.
Bestandsinformationen:Ein Ordnungsschema aus der Kombination Großbuchstabe + arabische Zahl wurde 1842 angelegt, auf zahlreichen Akten wird auf dieses Jahr (und damit indirekt wohl auf ein entsprechendes Verzeichnis) verwiesen. Die entsprechenden Kennzeichnungen sind durchweg im Feld "Frühere Signatur" zu finden. - Der Bestand gehörte als Gliederungsgruppe N zumindest teilweise zu A 15.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4967
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research