A 9a XIX Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Nachtrag (Varia), 1570-1816 (ca.) (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 9a XIX
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Nachtrag (Varia)
Laufzeit/Datum (detailliert):1570 - ca. 1816
Laufmeter:4.20
Findhilfsmittel:Behördenfindbuch von ca. 1820. Neues Findbuch 2015 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Siehe Bestandsgruppendatensatz A 9a.
Bestandsinformationen:Siehe Bestandsgruppendatensatz A 9a.

Bei dem vorliegenden Bestand handelt es sich um einen ehemaligen Bestand des Regierungsarchivs Magdeburg (Kriegs- und Domänenkammer Nr. 23). Er trug im Landeshauptarchiv die Bezeichnung Rep. A 76 II A Nr. 23.

Laut Vermerk im Behördenfindbuch der Regierung Magdeburg handelt es um ein "Verzeichniß von Acten, Documenten und einzelnen Verhandlungen, welche dem Archiv [der Regierung Magdeburg, D. S.] zur Aufbewahrung übergeben oder im Locale desselben aufgefunden wurden und entweder in keine Haupt-Registratur gehören oder zu einer dergleichen nicht sofort gebracht werden können." Es ist in diesem Bestand daher Schriftgut von verschiedenen Provenienzen aus nahezu allen im preußischen Regierungsbezirk Magdeburg aufgegangenen Vorgängerterritorien vorhanden. Die Zuordnung zur Beständegruppe A 9a Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia ist nur durch die bereits im Archiv der Magdeburger Regierung vergebene Bestandssignatur "Kriegs- und Domänenkammer Nr. 23" erfolgt. Inhaltlich machen die Akten der Magdeburger Kriegs- und Domänenkammer jedoch nur einen geringen Teil des Bestandes aus. Soweit erkennbar wurden die Provenienzen beim im Feld "Titel" mit angegeben. Eine Überschneidung mit dem Bestand A 10b ist für den Bereich des Herzogtums Magdeburg feststellbar.

Nachdem die Erschließungsinformationen des Bestandes 2009 retrokonvertiert worden waren, konnte 2015 ein neues Findbuch erstellt werden.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 9c XXII Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Schermcke, 1686-1812 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9c XXVIII Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Wolmirstedt, 1642-1808 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 4h Adeliges Fräuleinstift zu Wolmirstedt, 1540-1897 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9a XVII Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Manualakten der Kammerfiskale, 1715-1806 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9c IV Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Ammensleben, 1798-1807 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9c VI Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Athensleben, 1665-1808 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4602
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research