E 161 Ortsgeschichtliche Sammlung Karl Kersten zu Großkühnau, 1919-1948 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:E 161
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Ortsgeschichtliche Sammlung Karl Kersten zu Großkühnau
Laufzeit/Datum (detailliert):1927 - 1940
Laufmeter:0.20
Findhilfsmittel:Findbuch 2010 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Der 1888 in Jeßnitz geborene Karl Kersten war Lehrer in Dessau und von 1911 bis 1945 in Großkühnau. Dort engagierte er sich u.a. für die Gründung einer Volksbibliothek. Seit den 30er Jahren trug er für die Vorbereitung einer Ortschronik zur 1000-Jahrfeier Großkühnau im Jahr 1945 umfangreiches Material zusammen, das kriegsbedingt nicht aufbereitet und publiziert werden konnte. Kersten verstarb 1960 in Ballenstedt.
Bestandsinformationen:Geschichte des Ortes und der Schule Großkühnau.- Genealogische Arbeiten.- Flurnamenforschung.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1221732
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research