H 171 Gutsarchiv Osterholz, 1632-1819 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 171
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Osterholz
Laufzeit/Datum (detailliert):1632 - 1819
Laufmeter:0.10
Findhilfsmittel:Findbuch von ca. 2000 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Osterholz gehört zur Gemeinde Hohenberg-Krusemark, Lkr. Stendal, Sachsen-Anhalt.

Osterholz gehörte zur Altmark, die sich im 13./14. Jh. als Territorium herausbildete und 1449 endgültig unter die Landesherrschaft der Kurfürsten von Brandenburg gelangte. 1816 wurde die Altmark Teil der Provinz Sachsen, die bis 1945 bestand.

Das Rittergut Osterholz scheint auf ein mittelalterliches Burglehen einer gleichnamigen Adelsfamilie zurückzugehen. 1567 gab Kurfürst Joachim II. den Ort an Ludwig von Uechtritz zu Lehen aus. Von dessen Nachkommen gelangte der 1699 in Osterholz verstorbene Kurt Gottfried von Uechtritz als letzter Landeshauptmann der Altmark zu Bedeutung. Schon 1632 war das Gut mit dem nördlich gelegenen Freihof Rauenthal verbunden, ferner gehörten im 17. Jh. das Kirchenpatronat über Polkritz sowie Zinsen in Hindenburg und Schwarzholz zum den Besitztiteln. 1728 verkaufte Heinrich von Uechtritz das Gut an Abraham von Pieverling, 1740 war es im Besitz der Familie von Werdeck und gelangte von dieser 1795 an die von Knoblauch. Moritz Ludwig von Knoblauch konnte 1803 das Gut Klein-Osterholz, ein Schulenburgisches Afterlehen, dem Besitzkomplex hinzufügen. Seine Nachkommen hatten das 1842 als landtagsfähig bezeichnete Rittergut noch 1922 in Besitz. Letzte bekannte Eigentümerin vor der Bodenreform war 1929 die Großeinkaufsgesellschaft Deutsche Konsumvereine in Hamburg.
Bestandsinformationen:Am 18. September 1998 wurden in der Außenstelle Wernigerode des Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt die Archivalien des Zugangs 14/85 in die neugebildeten Bestände der Gutsarchive Osterholz und Wolterslage eingearbeitet. Es handelt sich um Pergamenturkunden und Archivalien, die auf der "HO-Briefmarkenauktion der Messestadt Leipzig" ersteigert worden sind.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Dc 86 Patrimonialgericht Groß Osterholz, 1792-1795 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=7283
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research