C 102 Landesbauernschaft Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 1864-1956 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 102
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Landesbauernschaft Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
Laufzeit/Datum (detailliert):(1864 -) 1933 - 1945 (- 1956)
Laufmeter:68.65
Findhilfsmittel:Findbuch von 1966, Findkartei
Registraturbildner:Ab 1933 wurden mit den Gesetzen über die Bildung des Reichsnährstandes Maßnahmen zur Zwangskartellierung der Landwirtschaft eingeleitet. Als Organe des Reichsnährstandes auf regionaler Ebene umfaßten die Landes-, Kreis- und Ortsbauernschaften alle in der Landwirtschaft, im Landhandel und in der Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte tätigen Personen und Betriebe sowie die Genossenschaften und Marktverbände. Die Landesbauernschaft Sachsen-Anhalt unterstand einem Landesbauernführer als dem vom Reichsbauernführer für seinen Zuständigkeitsbereich beauftragten Vertreter. Der Zuständigkeitsbereich der Landesbauernschaft Sachsen-Anhalt (Sitz Halle/Saale) erstreckte sich auf die Regierungsbezirke Magdeburg und Merseburg sowie das Land Anhalt. Der Regierungsbezirk Erfurt gehörte zum Sprengel der Landesbauernschaft Thüringen (Sitz Weimar).
Bestandsinformationen:Der Bestand der Landesbauernschaft Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) wurde schon bald nach 1945 vom damaligen Staatsarchiv Magdeburg übernommen. Hierbei handelte es sich zum größten Teil um Akten des Verwaltungsamtes. Bei einer archivischen Bearbeitung des Bestandes 1963/1964 wurde nicht archivwürdiges Schriftgut (hauptsächlich Haushaltsunterlagen) ausgesondert und kassiert. Mit dem Bestand der Landesbauernschaft waren auch Archivalien des älteren Landwirtschaftlichen Zentralvereins und der Landwirtschaftskammer für die Provinz Sachsen in das Staatsarchiv Magdeburg gelangt. Dieses Schriftgut wurde provenienzgerecht herausgelöst und als eigener Bestand (C 101 Landwirtschaftskammer) formiert und verzeichnet.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5856
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research