H 181 Gutsarchiv Poplitz, 1116-1931 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 181
Benutzungsort:Wernigerode
Benutzbarkeit:eingeschränkt benutzbar

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Poplitz
Laufzeit/Datum (detailliert):(1116) 1493 - 1931
Laufmeter:17.80
Findhilfsmittel:Findbuch von 2010 (online recherchierbar); zum Teil unerschlossen.
Registraturbildner:Poplitz gehört zur Stadt Könnern, Salzlandkreis, Sachsen-Anhalt.

1060 schenkte Kaiser Heinrich IV. das Dorf Poplitz dem Magdeburger Erzstift. Das Erzstift fiel 1680 als Herzogtum Magdeburg an die Kurfürsten von Brandenburg und ging 1816 in der preußischen Provinz Sachsen auf, die bis 1945 bestand.

Nach Poplitz nannte sich ein 1215 nachweisbares Ministerialengeschlecht, dessen letzter Spross Markus von Poplitz noch 1514 mit Poplitz belehnt wurde. 1522 erwarb Lorenz von Krosigk die Rittergüter Poplitz und Beesen von Tilo von Knöbeln. Im Besitz der in der Gegend um Alsleben reich begüterten Familie von Krosigk verblieb das Rittergut Poplitz bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945.

Zum Rittergut gehörte die Patrimonialgerichtsbarkeit über Poplitz, das seit dem Wüstfallen des Dorfes im 15. Jh. nur aus dem Gut selbst bestand und nach Laublingen eingepfarrt war. Zeitweilig von Poplitz aus mitverwaltet wurden das 1522 miterworbene Rittergut Beesen (heute Beesenlaublingen), das nach Teilung in die Rittergüter Alt- und Neubeesen 1720/37 an den preußischen König verkauft und in das Domänenamt Neubeesen umgewandelt wurde, sowie das Rittergut Beesedau, ein Lehen der Grafen von Barby, das 1664 und noch 1827 der Familie von Krosigk gehörte.
Bestandsinformationen:Im November 2013 erfolgte die Migration der Access-Datenbank in das vorhandene Archivierungssystem.

Der Bestand wird auf Grundlage eines 2008 geschlossenen Vertrages als Depositum im Landesarchiv Sachsen-Anhalt verwahrt.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Da 47 Amt Neubeesen, 1655-1908 (Bestand)

E 231 Familienarchiv von Krosigk, 1670 (ca.)-2016 (ca.) (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5673
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research