A 31b Kursächsische Zentral- und Lokalbehörden. Akten betr. das Amt Gommern, 1420-1812 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 31b
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Kursächsische Zentral- und Lokalbehörden. Akten betr. das Amt Gommern
Laufzeit/Datum (detailliert):(1420) 1454 - 1812
Laufmeter:2.90
Findhilfsmittel:Findbuch von 1820, schwierige Lesbarkeit (online recherchierbar)
Bestandsinformationen:Akten Dresdener Zentralbehörden, vor allem des Geheimen Finanzkollegiums, über das Amt Gommern sind wohl bereits an das Königreich Westphalen abgegeben worden, als dieses Amt 1808 von Kursachsen an den neu gegründeten Staat abgetreten wurde.
Weitere Aktenablieferungen scheinen nach 1815 erfolgt zu sein, als Gommern an Preußen fiel. Alle diese Archivalien wurden zunächst von der Regierung Magdeburg übernommen, die auch Akten anderer Provenienz (vor allem Amt Gommern und Steueramt des Kurkreises) mit ihnen vereinigte.

Eine Neuordnung des Bestandes erfolgte. Es wurden "historische" Archivalien für das damalige Landeshauptarchiv ausgewählt und bildete daraus die Repositur A 32b. Der Hauptteil der neu geordneten Akten blieb als Verwaltungsschriftgut im Archiv der Regierung Magdeburg.
Erst 1901 gelangte jener Teil in das heutige Landesarchiv Sachsen-Anhalt und wurde als A 31b aufgestellt.
Zusatzinformationen:Verweis:
Hauptstaatsarchiv Dresden

Literatur:
Manfred Bluhm: Stadtsanierung der Stadt Gommern, In: Beiträge zur Regional- und Landeskultur Sachsen-Anhalt ; (2004)34.-
Klaus Lehnert: Zur Baugeschichte der Wasserburg Gommern, zu ihrer Bedeutung für die Bürger der Stadt, In: Beiträge zur Regional- und Landeskultur Sachsen-Anhalt ; (2004)34.-
E. Meyer: Chronik der Stadt Gommern und Umgebung, Gommern 1897.-
1050 Jahre Gommern. Stadtverwaltung Gommern (Hrsg.), 1998.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
A 10a Medizinal- und Sanitätskollegium, 1711-1817 (Bestand)

siehe auch:
D 15 Amt Gommern, 1420-1845 (Bestand)

siehe auch:
A 31b I Kursächsische Zentral- und Lokalbehörden. Akten betr. das Amt Gommern, 1519-1812 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5423
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research