Da 24 Amt Giebichenstein, 1534-1869 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Da 24
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Giebichenstein
Laufzeit/Datum (detailliert):1534 - 1869
Laufmeter:25.40
Findhilfsmittel:Findbuch 1921 - 1941 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Den Ort Giebichenstein mit der Saline verlieh Otto I. 961 an das Moritzkloster in Magdeburg und er gehörte somit zur Erstausstattung des 968 gestifteten Erzbistums Magdeburg. Die Burg war bereits im Mittelalter eine bevorzugte Residenz der Erzbischöfe. Nach dem Bau der Moritzburg blieb sie nur noch als Amtssitz von Bedeutung. Ursprünglich wurde von hier aus der gesamte erzbischöfliche Grundbesitz im Saalkreis verwaltet. 1785 gehörten zum Amt, immer noch das größte im Herzogtum Magdeburg, außer dem Ort Giebichenstein die Vorwerke Seeben, Kröllwitz, Gronau und Niedleben sowie drei Mühlen. Seiner Gerichtsbarkeit unterstanden die Städte Glaucha, Neumarkt, Könnern und Löbejün sowie insgesamt 57 Dörfer, die in fünf Pflegen, die Heidepflege, die Holz- oder Auenpflege, die Osmündische Pflege, die Oppinsche Pflege und die Götschauer Pflege, eingeteilt waren.
Zusatzinformationen:643 AE

Weiterführende Literatur:

Schultze-Galléra, Siegmar von: Die Unterburg Giebichenstein mit Berücksichtigung der Oberburg und der Alten Burg. Halle an der Saale 1913.

Andere Aktenbestände:

Landesarchiv Sachsen-Anhalt: A 3 Domkapitel zu Magdeburg. 1. Alte Syndikatsregistratur (hier: Amt Giebichenstein)
Landesarchiv Sachsen-Anhalt: A 9c XIVb Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Giebichenstein
Landesarchiv Sachsen-Anhalt: A 9c XVa Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt der Stiftsschreiberei Halle
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 9c XVa Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt der Stiftsschreiberei Halle, 1658-1805 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9c XIVb Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Giebichenstein, 1650-1809 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4963
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research