D 52 Amt Weißensee, 1320-1912 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 52
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Weißensee
Laufzeit/Datum (detailliert):(1320 -) 1507 - 1912
Laufmeter:48.60
Findhilfsmittel:Findbuch von ca. 1940 und aus dem 19. Jh., schwierige Lesbarkeit (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das Amt Weißensee im späteren Thüringer Kreis erscheint bereits 1349 im Besitz der Wettiner. Von 1657 bis 1746 gehörte es zu Sachsen-Weißenfels. 1815 wurde der überwiegende Teil des Amtes an Preußen abgetreten, nur die Orte Bendeleben und Großfurra wurden an Schwarzburg-Sondershausen und das Dorf Kranichborn an Sachsen-Weimar überlassen.
Bestandsinformationen:Nach der Auflösung des Amtes Weißensee gelangten die Archivalien an das heutige Landesarchiv Sachsen-Anhalt.

2016 wurden dem Bestand unter der Gliederungspruppe 04.11. einige Archivalien des Patrimonialgerichtes Wenigensömmern zugeordnet, die bis dahin irrtümlicherweise im Bestand Dd 22 Amt Sömmerda-Vippach aufbewahrt worden waren.
Im Jahre 2017/18 erfolgte die Retrokonversion der Archivalien des Patrimonialgerichts Ottenhausen, deren Korreskturlesung 2020 abgeschlossen wurde.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Dd 22 Amt Sömmerda-Vippach, 1450 (ca.)-1822 (Bestand)

siehe auch (GR):
H 221 Gutsarchiv Straußfurt, 1788-1816 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4933
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research