E 77 Familie Roth (Gutsarchiv Isenschnibbe), 1287-1756 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context

 

Information on identification

Ref. code:E 77
Benutzungsort:Wernigerode
 

Form-/Inhaltsangaben

Title:Familie Roth (Gutsarchiv Isenschnibbe)
Period/Date (detailed):1287 - 1756
Running meters:0.95
Finding aids:Findbuch von 1935
Registraturbildner:Isenschnibbe gehört zur Hansestadt Gardelegen, Lkr. Stendal, Sachsen-Anhalt.

Isenschnibbe hieß die außerhalb der Stadtmauern gelegene Burg der Stadt Gardelegen, die noch im 16. Jh. auch als Burg Gardelegen bezeichnet wird. Sie war ursprünglich Sitz eines Vogtes, der die Gerichtsherrschaft über die Stadt ausübte. Mit Gardelegen war sie erstmals 1160 im Besitz der Markgrafen von Brandenburg und gelangte im frühen 15. Jh. als Teil der Altmark endgültig unter die Landesherrschaft der Kurfürsten von Brandenburg. 1816 wurde die Altmark in die preußische Provinz Sachsen eingegliedert, die bis 1945 bestand.

Isenschnibbe ist 1181 als Sitz einer sich nach Gardelegen nennenden Ministerialenfamilie der Askanier anzunehmen. Seit 1410 befand sich Isenschnibbe nahezu durchgängig im Pfandbesitz der von Alvensleben weißer Linie, bis Werner von Alvensleben 1448 die Burg als Erblehen erhielt. 1831 verlegte die Familie ihren Wohnsitz nach Weteritz und verkaufte 1857 den Gesamtbesitz an 1857 die Familie Roth. Diese trennte sich wenig später von der Burg Isenschnibbe, behielt aber das ältere Archiv auf ihrem Gut Weteritz.
Bestandsinformationen:1934 übergab Hubert Roth den Bestand als Depositum an das Staatsarchiv Magdeburg.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Dc 116 Patrimonialgericht Isenschnibbe, 1746-1857 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:http://recherche.lha.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4853
 
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research
Search
Last search result
Workbooks
How do I research?