H 98 Gutsarchiv Heiligenthal, 1690-1900 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 98
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Heiligenthal
Laufzeit/Datum (detailliert):1690 - 1900
Laufmeter:0.60
Findhilfsmittel:Findbuch von 2009 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Heiligenthal gehört zur Stadt Gerbstedt, Lkr. Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt.

Heiligenthal gehörte zum Zubehör der Burg Friedeburg, die 1442 an die Grafen von Mansfeld kam. Als Teil der Grafschaft Mansfeld-Vorderort wurde das Unteramt Friedeburg mit der Sequestration 1570/73 bis 1716 unter direkte magdeburgische Verwaltung gestellt, danach erhielt der magdeburgische Anteil der Grafschaft den Status einer Mediatherrschaft unter preußischer Hoheit. Mit dem Aussterben der Grafen gelangte Heiligenthal 1780 endgültig zum preußischen Herzogtum Magdeburg, das 1816 in der preußischen Provinz Sachsen aufging, die bis 1945 bestand.

Im Pfarrdorf Heiligenthal existierte ein 1311 erwähnter und bauhistorisch für das späte Mittelalter nachgewiesener Rittersitz, der wohl mit den niederadligen Vögten von Heiligenthal in Verbindung zu bringen ist. Patrimonialgerichtsbarkeit und Kirchenpatronat lagen später nicht beim Rittergut, sondern beim Unteramt Friedeburg.

Das Gut war seit 1733 im Besitz der hugenottischen Offiziersfamilie von Pennavaire, ging 1802 an die westfälische Familie von Kerssenbrock über und gelangte 1879 an die von Krosigk. In ihrem Besitz blieb das 1929 von Helmsdorf aus verwaltete Heiligenthal bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde 1988 aus dem Gutsarchiv Helmsdorf herausgelöst und im Jahre 1990 erschlossen. 2009 erfolgte die Überarbeitung der Klassifikation, die Datenbankerfassung des Findbuches und die Erstellung der Besitz- und Bestandsgeschichte.

Im Mai 2016 erfolgte die Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen.
Zusatzinformationen:Verweise: Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Staatsarchiv Detmold, Depositum Barntrup (von Kerssenbrock).

Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4716
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research