H 62 Gutsarchiv Emden, 13. Jh.-1940 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 62
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Emden
Laufzeit/Datum (detailliert):13. Jh. - 1940
Laufmeter:2.00
Findhilfsmittel:Findbuch von 2010 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Emden gehört zur Gemeinde Altenhausen, Lkr. Börde, Sachsen-Anhalt.

Emden wird 1152 urkundlich erwähnt. Von den zwei Dörfern dieses Namens ist Klein Emden wüst gefallen. Im Spätmittelalter gehörte Emden zum Erzstift Magdeburg, das 1680 als Herzogtum Magdeburg an die Kurfürsten von Brandenburg fiel und 1816 in der preußischen Provinz Sachsen aufging, die bis 1945 bestand.

Neben einer 1163 belegten ritterbürtigen Familie von Emden hatten im Spätmittelalter u. a. die Klöster Althaldensleben und Hillersleben sowie die Familien von Alvensleben, von Meinersen und von Tundersleben Besitz in Emden.

1486 erwarb Bernhard von der Schulenburg das Klostergut des Klosters Althaldensleben in Emden. Zunächst als Vorwerk von Altenhausen aus verwaltet, wurde Emden 1656 unter Gustav Adolph von der Schulenburg zum eigenständigen Rittergut erhoben. Bei diesem lag das Kirchenpatronat und die Patrimonialgerichtsbarkeit über Emden. Mehrere Erbauseinandersetzungen hatten eine komplizierte Besitzgeschichte zur Folge, doch saß noch 1905 ein eigener Familienzweig auf Emden. Aus dieser Phase haben sich einzelne Archivalien vor allem zur kirchlichen Verwaltung erhalten. 1929 erneut von Altenhausen aus verwaltet, blieb Emden bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 in Familienbesitz.
Bestandsinformationen:Der Bestand wird auf Grundlage eines 2010 geschlossenen Vertrages als Depositum im Landesarchiv Sachsen-Anhalt verwahrt. 2019 ergänzte die Familie von der Schulenburg den Bestand durch mehrere Archivalien, die sich bisher im Pfarrarchiv Altenhausen befanden. Diese wurden geordnet, verzeichnet und in den Bestand eingearbeitet.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Dc 58 Patrimonialgericht Emden, 1781-1859 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4676
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research