A 4g Kloster Ammensleben, 1440-1829 (Bestand)[Benutzungsort: Magdeburg]

Archivplan-Kontext

 

Angaben zur Identifikation

Signatur:A 4g
Benutzungsort:Magdeburg
 

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Kloster Ammensleben
Laufzeit/Datum (detailliert):1440 - 1829
Laufmeter:2,70
Findhilfsmittel:Findbuch von 1904 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Kloster Ammensleben
Bestandsinformationen:Das ältere Archiv des um 1120 entstandenen Klosters ging im Dreißigjährigen Krieg bis auf einen Restbestand an Urkunden (U 4a, 03.) verloren. Das neuere Aktenarchiv kam zusammen mit den Urkunden nach der Auflösung des Klosters 1804 an das neugegründete Amt und ist von diesem 1860 teils an das Provinzialarchiv, teils an das Regierungsarchiv Magdeburg abgegeben worden. Der an das Regierungsarchiv abgelieferte Teil kam 1899/1901 in das Staatsarchiv und wurde mit dem bereits vorhanden Bestand vereinigt.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
A 9c IV Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Ammensleben, 1798-1807 (Bestand)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://recherche.lha.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4565
 
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online-Recherche
Suche
Letztes Suchresultat
Arbeitsmappen
Wie recherchiere ich?