A 4g Kloster Ammensleben, 1440-1829 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context

 

Information on identification

Ref. code:A 4g
Benutzungsort:Magdeburg
 

Form-/Inhaltsangaben

Title:Kloster Ammensleben
Period/Date (detailed):1440 - 1829
Running meters:2.70
Finding aids:Findbuch von 1904 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Kloster Ammensleben
Bestandsinformationen:Das ältere Archiv des um 1120 entstandenen Klosters ging im Dreißigjährigen Krieg bis auf einen Restbestand an Urkunden (U 4a, 03.) verloren. Das neuere Aktenarchiv kam zusammen mit den Urkunden nach der Auflösung des Klosters 1804 an das neugegründete Amt und ist von diesem 1860 teils an das Provinzialarchiv, teils an das Regierungsarchiv Magdeburg abgegeben worden. Der an das Regierungsarchiv abgelieferte Teil kam 1899/1901 in das Staatsarchiv und wurde mit dem bereits vorhanden Bestand vereinigt.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
A 9c IV Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Ammensleben, 1798-1807 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:http://recherche.lha.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4565
 
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research
Search
Last search result
Workbooks
How do I research?