C 131 II Merseburg Sterberegisterzweitschriften, Regierungsbezirk Merseburg, 1930-1964 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 131 II Merseburg
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Sterberegisterzweitschriften, Regierungsbezirk Merseburg
Laufzeit/Datum (detailliert):(1930 -) 1933 - 1945 (- 1964)
Laufmeter:39.60
Findhilfsmittel:Datenbank; Findbuch von 1997
Registraturbildner:Standesämter Orte A-Z im Regierungsbezirk Merseburg der ehemaligen preußischen Provinz Sachsen
Bestandsinformationen:Die Ordnung Nr. 110/76 des Ministeriums des Innern und des Chefs der Volkspolizei über das Verfahren in Personenstands-, Staatsangehörigkeits- und Kriegsgräberangelegenheiten vom 23. März 1982 bestimmte, dass die bisher von den Standesämtern geführten Zweitbücher einschließlich der Namensverzeichnisse zu vernichten sind. Hiervon ausgenommen waren lediglich die Sterberegisterzweitschriften der Jahre 1933 bis 1945. Sie wurden in der Folge 1982 von den Urkundenstellen der Räte der Kreise an die Staatliche Archivverwaltung der DDR übergeben und in deren Archivdepot Dornburg eingelagert. Im Zuge der Auflösung des Archivdepots gelangten die Sterberegisterzweitschriften im Mai 1992 in das Landesarchiv Sachen-Anhalt. Die Sterberegisterzweitschriften der Standesämter des Regierungsbezirkes Merseburg der ehemaligen preußischen Provinz Sachens wurden 1994 zuständigkeitshalber an das neu eingerichtete Landesarchiv Merseburg abgegeben und 1997 durch Herrn Schulze erschlossen. 2012 erhielt der Bestand Zuwachs aus einer Abgabe von der Abteilung Dessau.

Im Jahr 2018 ist der Bestand durch das Zentrum für Bucherhaltung GmbH, Leipzig (ZfB) entsäuert und im Anschluss wieder zum Standort Magdeburg umgelagert worden.
 

Related units of description

Related units of description:C 131 Amtsgerichte und Vorgängerbehörden. Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregisterzweitschriften, 1724-1904 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4052
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research