I 664 Paul Schauseil & Co., Halle (Saale), 1898-1947 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 664
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Paul Schauseil & Co., Halle (Saale)
Laufzeit/Datum (detailliert):1898 - 1947
Laufmeter:1.40
Findhilfsmittel:Ablieferungskartei
Registraturbildner:Das Bankhaus wurde 1892 in Halle als Kommanditgesellschaft gegründet und verfügte über Zweigniederlassungen in Delitzsch, Eilenburg, Bitterfeld und Gräfenhainichen. 1898 trat die Anhalt-Dessauische Landesbank Dessau als Kommanditist ein. Mit ihrer Übernahme durch die ADCA wurde diese Großbank Kommanditistin des Bankhauses Paul Schauseil. Die Bank hatte ihre Kundschaft vor allem in der Kleinindustrie, in Handel und Gewerbe und bei Privatpersonen, ein Schwerpunkt der Bankgeschäfte lag auf dem Klein- und Privatkredit.
Auf Grund des SMAD-Befehls über die Neuorganisation der deutschen Finanz- und Kreditorgane (23. Juli 1945) wurde die Bank geschlossen. Es erfolgte die entschädigungslose Enteignung zugunsten des Landes Sachsen-Anhalt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=373071
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research