I 427 Wohnungsbaugesellschaft Dessau, 1920-1953 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 427
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Wohnungsbaugesellschaft Dessau
Laufzeit/Datum (detailliert):1920 - 1953
Laufmeter:2.70
Findhilfsmittel:Abgabeverzeichnis 1953 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Der Betrieb wurde als "Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Mittelelbe" Dessau am 9.12.1938 gegründet. Alleiniger Gesellschafter waren die Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG Dessau. Aufgrund des SMAD-Befehles Nr. 124 erfolgte 1948 die Enteignung, Rechtsträger war fortan das Ministerium für Arbeit und Gesundheitswesen (Landeswohnungsamt). Ab 25.08.1951 firmierte die Gesellschaft als Volkseigenes Wohnungsunternehmen Dessau in Dessau. Durch die Verordnung zur Vereinfachung der Wohnungsverwaltungswirtschaft vom 24.09.1952 wurde der Betrieb zum 31.12.1952 aufgelöst. Die Abwicklung geschah im 1. Quartal 1953. Die Wohnungsverwaltung wurde künftig von den kommunalen Wohnungsverwaltungen der Räte der Städte und Gemeinden wahrgenommen. Der Betrieb verwaltete über 1500 Wohnungen in Dessau, Stassfurt, Aschersleben, Halberstadt und Schönebeck.
Bestandsinformationen:Der Bestand enthält neben der Überlieferung des Volkseigenen Wohnungsunternehmens Dessau v.a. Akten seines Vorgängers, der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft "Mittelelbe", über den Bau, die Verwaltungs- und Unterhaltung der einzelnen Wohnungskomplexe in Dessau und anderen Orten. Zudem sind mehrere Fotoalben und Einzelfotografien mit Aufnahmen der Siedlungsbauten enthalten.
Der Bestand wurde 1970 durch den Rechtsnachfolger der Wohnungsgesellschaft Dessau, dem Volkseigenen Wohnungsbauunternehmen Halle, Zweigstelle Dessau an das Staatsarchiv Magdeburg abgegeben. Im Rahmen der Zuständigkeitsregelung wurde der Bestand 1995 in das damalige Landesarchiv Oranienbaum bzw. mit dem Umzug des gesamten Oranienbaumer Archivs im Jahre 2002 in die Abteilung Dessau des Landesarchivs Sachsen-Anhalt verbracht.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
I 410 Junkers-Werke Dessau. Flugzeug- und Motorenbau, 1912-1958 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=195744
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research