Z 87 Hauptarchiv Zerbst, 1214-1788 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 87
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Hauptarchiv Zerbst
Laufzeit/Datum (detailliert):1214 - 1788
Laufmeter:60.40
Findhilfsmittel:Findbuch Mitte 18. Jh. (online recherchierbar), zum Teil unerschlossen
Bestandsinformationen:Das "Hauptarchiv Zerbst" ist ein im 18. Jahrhundert entstandenes Auslesearchiv, in dem zu einigen ausgewählten relevanten Angelegenheiten Archivalien verschiedener Behörden zusammengefasst worden sind. Der Pertinenzbestand umfasst Akten der fürstlichen Kabinette, des Geheimen Rates, der Landesregierung, der Kammer und des Konsistoriums. Bei der Bildung des Hauptarchivs wurden die Akten nach einer Mischung aus Sach-, Aufgaben- und Herkunftsprinzip gegliedert.
Gemeinsam mit den anderen Anhalt-Zerbster Beständen wurde es in das 1872 neu gegründete Anhaltische Haus- und Staatsarchiv Zerbst übernommen.
In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts sind die Konsistorialakten aus dem "Hauptarchiv Zerbst" herausgelöst und dem entsprechenden Provenienzbestand zugeordnet worden.
Während des Zweiten Weltkriegs wurden aus Sicherheitsgründen zahlreiche Bestände des Anhaltischen Staatsarchiv Zerbst, darunter auch das Hauptarchiv Zerbst, an andere Orte ausgelagert. Eine nicht unerhebliche Anzahl dieser Akten ist verloren gegangen bzw. gilt seit Kriegsende als verschollen. Vereinzelt ist davon auch der vorliegende Bestand betroffen.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Z 88 Facharchiv Zerbst, 1499-1841 (Bestand)

siehe auch (GR):
Z 60 Fürstliches Gericht Walternienburg, 1804-1848 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=188694
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research