Z 113 Regierung Bernburg, 1744-1871 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 113
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Regierung Bernburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1744 - 1865, 1871
Laufmeter:6.30
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Bei der Neugliederung der Verwaltung infolge der Ereignisse von 1848 wurden in den drei anhaltischen Teilherzogtümern unterhalb der zentralen Ebene der Staatsministerien Mittel- und zentrale Fachbehörden eingerichtet. Als Nachfolgebehörden für die Kammern, die bis dahin für die Verwaltung des Innern, der Polizei , der Finanzen und Domänen zuständig gewesen waren, wurden die Regierungen gebildet. Nach dem Aussterben Anhalt-Bernburgs und der damit verbundenen gesamtanhaltischen Vereinigung im Jahre 1863 gab es schließlich nur noch eine Anhaltische Regierung mit Sitz in Dessau.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
Z 22 Kammer Bernburg, 1626-1853 (Bestand)

siehe auch (GR):
Z 20 Landesregierung Bernburg, 1558-1857 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1213271
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research